Chai in Indien - CHAIKOB'S I Bio Tee & Chai Latte I Online-Shop

Maecenas vitae congue augue,
nec volutpat risus.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TeeWissen


         

Es liegt ein feiner Zauber im Geschmack des Tees.

( Kakuzo Okura )
         
CHAI in INDIEN
Masala Chai

Masala Chai ist das indische Nationalgetränk und deren Lebenselixier! Masala bedeutet Gewürzmischung und Chai ist nichts anderes als Tee! In Indien hat jeder Haushalt sein eigenes Geheimrezept für das Masala. Klassische Gewürze dafür sind Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelken, Pfeffer, Muskat und Sternanis. Der Kreativität ist dort aber grenzenlos.
In Kombination mit einem kräftigen Schwarztee werden die Gewürze meist mit Wasser, Milch und Zucker zubereitet. Das Besondere an der indischen Zubereitung ist, dass die Milch mit aufgekocht wird. Dadurch vereinen sich Schwarztee, Gewürze, Wasser und Milch perfekt! Durch das Aufkochen bekommt der Chai außerdem eine wunderbar cremige Konsistenz und wird herrlich gewürzintensiv.
Wir kennen Chai meist unter dem Namen Chai latte. Oft wird ein "Instantgetränk" serviert oder ein Teebeutel benutzt, was natürlich auch lecker sein kann. Mit einem indischen Masala Chai latte hat dies aber meist wenig zu tun.
- Lieferservice in Delhi, Indien.  -
Der Chaiwallah


Der Chaiwallah ist ein Teeverkäufer oder einfach jemand, der ihn zubereitet. Er sorgt dafür, dass das Teetrinken eine wahre Zeremonie wird. In Indien gibt es an jeder Straßenecke einen Chaiwallah. Viele besitzen ihr eigenes, stolzes Geheimrezept für das Masala, die Gewürzmischung, und jeder hat seine eigenen Techniken in der Zubereitung. Den ganzen Tag über wird gekocht, um alle mit Chai zu versorgen. Auch die Händler im Umkreis werden verwöhnt. Manche kommen mit Thermoskannen zum Befüllen und manche bedienen sich lieber durch den Chai - Lieferservice.
Ein Chaiwallah ist in Indien ein wichtiger Beruf und oft hochkomplex und anstrengend. Tee zu kochen fordert eine exzellente Multi-tasking Fähigkeit, da sich ein Chaiwallah meist keinen Mitarbeiter leisten kann.
Die Kunst ist es, folgende Tätigkeiten zeitgleich auszuführen: Chai latte stets frisch kochen, Chai abschmecken, Chai ausschenken, abkassieren, Gläser spülen & mit den Gästen plaudern.
- Chaiwallah in Kolkatta, Indien. -
RECHTLICHES
Produkte
Begleiten Sie uns auf Facebook & Instagram
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü